DAYZ – Nach 4 Jahren kommt die Beta

© Bohemia Interactive

Unglaublich aber war – nach 4 Jahren kommt das Survival-Game DayZ, welches von Bohemia Interactive entwickelt wird, in die Beta. Was ihr jetzt wissen müsst, erfahrt ihr hier!

Am 16. Dezember 2013 erschien DayZ im Early Access auf Steam. Für ca. 30 Euro war das Spiel damals zu haben, ein ziemlicher Preis für ein noch unfertiges Spiel. Zu Beginn kam das Spiel bei der Community jedoch sehr gut an und durch die zahlreichen Videoproduzenten auf YouTube, die das Spiel in ihren Videos aufgriffen, fand das Spiel eine große Fanbase, doch dies war einmal. Nachdem Hacker und Cheater den Survival-Titel für sich entdeckten, ließ auch die Begeisterung der Community nach und die einst so hohen Zahlen an Let’s Plays zu DayZ, gehörten der Vergangenheit an. Bohemia Interactive, die DayZ entwickeln, schienen absolut überfordet mit den Wellen an Hackern, die DayZ so gut wie unspielbar machten. Bohemia Interactive versuchte die Unzufriedenheit der Spieler zu bekämpfen und veröffentlichten einige Patches. Diese konnten die Fans jedoch auch nicht beruhigen. Heute sind die Bewertungen für DayZ auf Steam deutlich negativer, als noch zu beginn des Early Access-Stadiums. Schlimmer noch, nur noch 66% der Bewertungen auf Steam fallen positv aus, womit das Spiel auf Steam nur noch eine ausgeglichene Wertung erhält.

Beta zu DayZ beginnt!

Inzwischen sind 4 Jahre Vergangen, nachdem Bohemia Interactive DayZ auf Steam veröffentlichte. Nun wurde offiziell bestätigt, dass Sorgenkind der Survival-Titel kommt in die Beta! Ein Großteil der Fans ist jedoch nach wie vor nicht gut auf die Entwickler und deren Produkt zu sprechen, wodurch auch die Reaktionen auf die viel zu spät kommende Beta-Phase ehr nüchtern ausfällt. Doch mit Patch 0.63 startet DayZ nicht nur in die Beta-Phase, sondern es wird auch einige Verbesserungen im Spiel geben. Heraus stechen hierbei unter anderem optimierungen am Fahrzeug-Verhalten, der Benutzeroberfläche und Sounds. Um einen flüssigen start der Beta zu gewährleisten, arbeiten Gruppen von Entwickler momentan an folgenden Zielen:

Programmers

• AI script implementation
• Zombie behavior script representation
• Wind rework and debugs
• Inventory and item conditions
• Item spawn definition
• User actions in multiplayer
• Exhausted and hurt player animation support
• Network traffic optimization
• New version check (to prevent edge cases of connecting to a different build of a game)
• Lightning fixes (new lightning setup)
• Sound event manager
• Tons of crash fixing
• Tons of bug fixes

Animators

• Weapon mechanics animations polishing (unjamming, reloads)
• Inverse Kinematics poses
• Mocap (Player turns and more)
• Hit reactions on player
• Animation plugins
• Cow and Bull refactor for the new animation system

Designers

• User actions in multiplayer
• Player representation
• New item hierarchy definition
• New player and item spawn definition
• Inventory UI refactor
• Lifespan
• Tree fire geometry
• Tons of bug fixes

Audio

• Positional environment audio

QA
• Playtest 0.62
• Door rework priority assignment (standardized door sizes)
• Performance profiling in 0.62
• Client performance benchmarks in 0.62

 

Bisher ist noch kein Datum für den Start der Beta bekannt.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.