SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE – Review

Hier kommt unser Review zu South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe, eines der Spiele auf die wir am meisten warteten. Im Folgenden Artikel verraten wir euch ob dieser Teil genauso viel Spass wie sein Vorgänger macht.

SPTFBW Ren StillImage 150615 4pmPT 1434390754 300x169 - SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE - Review

In South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe kämpft ihr gegen die Unterwelt von South Park. Im zweiten Teil der neuen Spielreihe geht es nicht um Fantasy wie im ersten Teil. Statt Schwertern und Schilde zücken die Spieler in South Park nun Handys, Bohrer und Ketchup Tütchen. Im Vordergrund stehen Superhelden wie The Human Kite, Captain Diabetes und Tupperware. Wie im Vorgänger verkörpert der Spieler den Neuen, ein Kind das gerade erst nach South Park gezogen ist und versucht in die Clique zukommen. Eure übermenschlichen Furzfähigkeiten haben die Macht, die Welt zu Verändern und Du und deine Eltern verbergen ein dunkles Geheimnis.

NEEDS TO BE BEHIND AN AGE GATE SPFB bathroom 1471389573 1474383814 300x154 - SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE - Review

Coon and Friends:

Eric Cartman oder auch wie schon aus der Serie bekannt The Coon hat wieder einmal große Pläne für sein Superheldenteam. Er versucht eins der größten Franchise-unternehmen aufzuziehen, und das mit Kinofilmen, Serien, Spielzeug und vielem mehr. Um ein sich ein Startkapital zu ergattern, entschließt Cartman und sein Team die Katze Scrambles zu Finden, da dank dieser ein Finderlohn von 100$ winken. Auf der Suche nach der verschwundenen Katze stoßen sie auf das zweite Superheldenteam der Stadt Freedom Pals. Den Teams wird klar das hinter dem Verschwinden der Katze mehr als eine weggelaufene Katze steckt, und zwar ein Verbrechersyndikat. Der Spieler stellt sich also ein weiteres Mal Runden basierten Kämpfen und das gegen andere Superhelden, Krebsmenschen und Sechstklässlern.

Die Macher des Spiels griffen das Kampfsystem des Vorgängers auf und verbesserten es. Der Spieler kann sich nun auf dem Schlachtfeld bewegen und seine Feinde per Rückstoß gegeneinander schmettern. Der Spieler muss sich zu beginn seines Superhelden Daseins entscheiden welche Klasse er spielen möchte.

Mit der Zeit findet ihr eine Menge neuer Begleiter, ihr könnt bis zu vier in euer Team aufnehmen, und wie ihr es aufbaut und mit wem ist euch überlassen. Anders als in South Park: Der Stab der Wahrheit trägt der Spieler keine Waffen, aber er hat die Möglichkeit bis zu acht Artefakte auszurüsten, die seine Werte wie Stärke, Gesundheit und Rückstoßschaden verbessern.

SPFBW Preview 2 screen PR 08092017 1504860138 300x169 - SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE - Review

Das Spiel hat eine Spielzeit von etwa 20 Stunden, die Kämpfe nehmen davon circa ein Drittel ein. Die Animationssequenzen können nicht übersprungen werden.  Wenn ihr nicht gerade kämpft könnt ihr wie im vorherigen Teil South Park erkunden. Manche Bereiche sind von Anfang an noch gesperrt, aber je mehr Freunde ihr gewinnt, desto mehr Möglichkeiten hat der Spieler. Sobald der Spieler sich mit Butters verbündend, also Professor Chaos, kann der Spieler elektrische Schaltflächen hacken. Butters wird euch dazu einen Hamster in den Hintern schieben, den ihr dann zwischen die Kabel furzt, wo er einen Kurzschluss auslöst. Es gibt eine Menge an Bonusgegenständen, die sehr gut in South Park versteck sind, wie z.B. Crafting-Materialen, Kostüme und Erotische Kunstwerke von Tweek und Craig.

Der Bezug zur Serie geht nicht verloren

Alle Gegenstände die ihr Finden könnt, stammen aus der Fernsehserie und sind an passenden Orten platziert. Ihr findet z.B. Gleitgel und Herpescreme in Nachttischschubladen und in Küchen alle Möglichen Fressalien. Die stärksten Artefakten bekommt man im Laufe der Story automatisch und muss diese nicht zwingend Herstellen, auch diverse Heilmittel sind ausreichend im verlauf des Spieles zu finden.

Neben der Story des Spiels, gibt es auch ein paar Nebenaufgaben in denen ihr Cartmans Superhelden-Franchise versucht etwas bekannter zu machen. Wenn ihr eine Nebenquest abschließt, macht ihr mit euren Auftragsgeber ein Selfie, dieses ihr bei Coonstagram online stellt, eure Instagram Alternative. Ihr trefft wie im Vorgänger auf eine Menge von dem Bekannten und Beliebten Charakteren der Serie.

SPFBW Preview 1 screen PR 08092017 1504860137.jpg 300x169 - SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE - Review

Das Kampfsystem

Des öfteren lockern Sonderregeln bei dem ein oder anderem Widersacher die Kämpfe auf, damit ihr etwas mehr zutun habt als bloß immer Stumpf eure Combos rauszuhauen, könnt ihr in Quicktimeevents eure Angriffe verstärken. In der Zeit wo euer Feind euch Schaden zufügt, könnt ihr mit einem rechtzeitigen Tastendruck ausnutzen. Während des Kampfes sammelt ihr Punkte, die ihr für einen Spezialangriff sammelt, diese sind sehr unterhaltsam.

SPFBW Preview 3 screen PR 08092017 1504860139 300x169 - SOUTH PARK: DIE REKTAKULÄRE ZERREIßPROBE - Review

Unser Fazit

Das Spiel ist wie man es von den Machern von South Park erwartet ziemlich Respekt- und Geschmackslos, Ekelhaft und Brutal. Was wünschen sich die Fans der Serie mehr? Die USK vergab dem Spiel dieses Mal eine Freigabe von 16 Jahren, und erscheint in Deutschland komplett ungeschnitten, da dieses Mal keine Nazi-Zombies ihr Unwesen in South Park treiben. Die Story des Spiels ist über die meiste Zeit sehr amüsant. Die Vertonung wurde komplett von den üblichen Sprechern übernommen und ist bis ins Detail die Vorlage der Produzenten Matt Stone und Trey Parker.

Ein Must-Have für alle Fans der Serie.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.